Degenhard Andrulat | haus harig | Sammlung und Projektraum

Degenhard Andrulat
Degenhard Andrulat
Degenhard Andrulat
Degenhard Andrulat

Degenhard Andrulat



...in Hannover lebend, hatte der Künstler Degenhard Andrulat einen echten Heimvorteil, Freunde und Sammler sind in den letzten Monaten zahlreich erschienen, so auch heute für den Abschied von KADMIUM LAUT. Geboren ist Degenhard Andrulat 1954 in Salzgitter und in der dort im Frühjahr 2011 präsentierten umfangreichen Ausstellung MILORI GOLDEN DEEP ist die Idee zu KADMIUM LAUT geboren. Die Wandmalerei im Schloss Salder war nicht die erste Arbeit direkt auf Tapete, Wandelement oder Mauerwerk, wirkte dort im strahlenden Sonnenlicht besonders luftig und erweckte im Künstler den spontanen Wunsch nach einer Wand für ein sogenanntes ‚Winterbild‘. Genauso spontan habe ich meinen Projektraum für eine temporäre Wandmalerei angeboten, und ob es ein Winterbild geworden ist, darüber können wir jetzt urteilen: der Winter ist nämlich praktisch ausgefallen!

Jedenfalls besetzte Degenhard Anfang Oktober mit Farbtöpfen, Pinselquasten und Musikmaschine meine kleine Halle und setzte seine Ideen und Gefühle zu KADMIUM LAUT direkt auf der Wand um, Strich um Strich, Streifen über Streifen, Farbe neben Farbe. Über einen kleinen Parcours kletternd gab er dem Bildformat eine Brechung, seine Reichweite beim Pinselschwung zeichnete kleine Baldachine an die Decke.
Zu dieser Zeit verhielt sich die umgebende Natur noch neutral grün, danach färbte sie sich umgehend in die an der Wand vorgegebenen Farben ein, das herbstliche Erlebnis war zu bewundern. Der weiße Winter schaute nur ein paar Tage vorbei, die nächste Jahreszeit färbt den Garten schon neu.

Über Farbmalerei im Allgemeinen und über die Arbeiten von Degenhard Andrulat ist so viel gesagt und geschrieben worden, jeder Versuch meinerseits, das Werk in Worte zu fassen, würde von den Internetsuchmaschinen als Plagiat verdächtigt, also empfehle ich die eigene Anschauung in der Halle, das Gespräch mit dem Künstler und anschließende Debatten untereinander. Weitere Informationen zu Leben und Werk des Künstlers liegen aus...

Zur Finissage am 15. April 2012
Gerlinde Harig


Degenhard Andrulat
Degenhard Andrulat
Degenhard Andrulat
Degenhard Andrulat
Vita

1954 geboren in Salzgitter /lebt und arbeitet in Hannover
1977–1983 Studium an der HBK Braunschweig

Stipendien und Preise
1997 Cité International des Arts, Paris
1998 The Chinati Foundation, artist in residence, Marfa, Texas
2003 Centro Cultural Andratx, artist in residence, Mallorca
2008 Kunstpreis der Sparkasse Hannover

Ausstellungen (Auswahl):
2011 Kadmium laut. Haus Harig, Hannover (E)
Perrindo maroon, versetzt. Kunsthalle Springe (E)
Verein für aktuelle Kunst /Ruhrgebiet e.V., Oberhausen
Milori golden deep. Städtische Kunstsammlung Salzgitter (E/K)
2009 Malerei. Galerie Michael Schneider, Bonn (mit R. Gross und M. Toenges)
2008 Benzimidaso Primrose. feinkunstraum Hannover, (E/K)
2007 Andrulat/Wolf, NORD/LB art gallery, Hannover (mit Josef Wolf) (E/K)
2006 Randlinig, Mönchehaus Museum für Moderne Kunst, Goslar(E/K)
Haus Harig, Hannover (E)
2005 Ortswechsel, Galerie Graf & Schelble, Basel (G)
2004 In between, Degenhard Andrulat/Rainer Gross, Galerie Michael Schneider, Bonn
2003 Rubinrot über Grünflächen, Marquardt Ausstellungen, München (E)
Violet de Mars, Centro Cultural Andratx, Mallorca, Spanien (E)
2002 Neuerwerbungen, Kunstmuseum Bonn
Im Auftrag der Farbe, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden (K)
2000 Bildwechsel (mit Michael Bach) (E), Galerie Jette Rudolph, Berlin
1998 Watercolours, The Chinati Foundation, Marfa, Texas (E)
Les Saisons, Galerie Eric Dupont, Paris
Hiroshima Prefectural Art Museum, Hiroshima (K)
1994 Heitland Foundation, Schloss Celle (E)

www.degenhard-andrulat.de